top of page
  • angelinahoeft

Das Bodengutachten ist da!

Sechs lange Wochen hats gedauert, nun ist es endlich da. Nachdem ich erstmal "nur Bahnhof" verstanden habe, habe ich beim Bodengutachter angerufen und ihn um eine Einschätzung gebeten. Der Herr war sehr freundlich und schaute sich das Gutachten, dass sein Kollege erstellt hat, kurzerhand an. Mit den Worten "besser gehts nicht" begrüßte er mich dann wieder am Telefon. Meine Erleichterung war riesig, nach all den Hiobsbotschaften, die uns in der Vergangenheit bereits erreicht hatten, hatte ich riesige Angst davor, dass unser Baugrund aufwändige Gründungsarbeiten erfordern würde. Es ist wohl so, dass unser Grundstück zunächst eine ca 50 cm tiefe Mutterbodenschicht aufweist, die natürlich abgetragen werden muss. Danach kommt sandiger, mitteldichter Boden. Das ist erstmal klasse. Da aber unser Grundstück tiefer liegt als die Straße (z.T. 90 cm tiefer), werden wir auf Straßenniveau oder etwas höher aufschütten müssen, damit uns kein Regen ins Erdgeschoss läuft und auch das Abwasser uns nicht durch die Toiletten ins Haus zurück läuft, falls einmal die Abwasserleitung verstopft sein sollte (man soll wohl immer über dem nächstgelegenen Schacht liegen). Was genau uns das Aufschütten kosten wird, erfahren wir erst bei der Bemusterung. Etwas Bammel habe ich trotzdem, so wie grade die Preise überall steigen.

3 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Das Nachtragsangebot ist da

9 lange Woche hat es gedauert, in denen nichts passiert ist. Aber nun ist es da, das Nachtragsangebot. Wir waren positiv überrascht und finden das Angebot sehr fair. Häufig hört man, dass Bauunterneh

Und noch immer kein Nachtragsangebot

Ich weiß gar nicht was ich sagen soll.... wir warten seit 7 langen Wochen. Ich frage jede Woche nach. Vor einer Woche hieß es, wir seien die Nächsten und könnten zeitnah mit dem Angebot rechnen. Zeitn

Unterschrieben und dann...?

Ja, was passierte dann weiter? Im März wurde die Finanzierung fix gemacht und jetzt haben wir Ende Juni. Es passierte einiges und auch wieder nicht besonders viel. Hauptsächlich heißt es grade warten

bottom of page