top of page
  • angelinahoeft

Unterschrieben und dann...?

Ja, was passierte dann weiter? Im März wurde die Finanzierung fix gemacht und jetzt haben wir Ende Juni. Es passierte einiges und auch wieder nicht besonders viel. Hauptsächlich heißt es grade warten auf Eco...

Wir hatten ca. 2 Monate nach Vertragsunterschrift unser Planungsgespräch mit einer Architektin von Eco. Ich konnte die Füße nicht still halten und habe fleißig selbst Grundrisse generiert und ihr den meiner Meinung nach "perfekten" dann zugeschickt. Ich bin natürlich keine Architektin und erhoffte mir, fachkundige Verbesserungen meines Entwurfs. Das geschah allerdings nicht. Sie zeichnete ihn einfach ab und wir gingen nach einigen Stunden mit unserem selbst kreierten Grundriss aus dem Gespräch. Auch die Lage des Hauses wurde festgelegt. Zunächst war ich happy, dass unser Grundriss scheinbar so gut war, dass es kaum was zu ändern gab. Nachdem ich den Entwurf habe sacken lassen fand ich jedoch immer mehr Punkte, die so gar nicht stimmten. Bei Eco ist lediglich ein Planungsgespräch vorgesehen, in dem die Eckpfeiler des Grundrisses besprochen werden. Anschließend geht der Entwurf an einen anderen Kollegen, der dann die Feinheiten übernimmt. Das Vorgehen mag auch so passen, wenn man eher einen Typengrundriss im Kopf hat. Bei uns hingegen kam kurz Panik auf, weil wir dachten, wir hätten unsere Chance auf das Planungsgespräch vertan. Kurzerhand haben wir uns daher für einen Typengrundriss eines anderen großen Bauunternehmens entschieden (welcher viele unserer Wünsche nicht berücksichtigt) und den als Vorlage genutzt, um nur noch minimale Anpassungen vorzunehmen. Insgesamt haben wir irgendwie das Vertrauen in eine fachkundige Beratung verloren. Andererseits sind wir wohl auch selbst schuld, da wir mit so konkreten Vorgaben in das Gespräch gestartet sind. Wie dem auch sei, wir können wir dem Grundriss nun gut leben, getreu nach dem Motto "die Typengundrisse haben ihre Berechtigung denn sie scheinen ja für sehr viele Menschen zu funktionieren", so dann hoffentlich auch für uns. Nicht ganz so romantisch, wie ich es mir zu Beginn ausgemalt habe. Aber für mehr Individualität hätten wir wohl einen anderen Partner und damit auch ein anderes Budget gebraucht.


Aber ich sagte ja, es hieße grade warten auf Eco. Und das tun wir... Denn nach Freigabe des Entwurfs wurde das Bodengutachten bestellt und ein Nachtragsangebot (welche Mehr- und Minderpreise von Grundrissabweichungen zu unserem Vertrag enthält) erstellt bzw. es soll erstellt werden. Mitte/Ende Mai wurde beides von uns angefordert - seit nun mehr 5 Wochen haben wir nichts gehört. ich habe bereits mehrfach an verschiedenen Stellen im Hause Eco nachgefragt, wurde aber mit erhöhtem Arbeitsaufkommen vertröstet. Dadurch, dass auch unser Planungsgespräch wegen Osterurlauben seitens der Eco-Mitarbeiter 4 Wochen später als geplant stattfand, sind wir nun bereits 7 Wochen im Verzug - da bringt auch ein Festpreis von 12 Monaten nicht, wen bereits fast 2 Monate zu Beginn der Vertragslaufzeit ins Land gehen. Wir warten mal ab - Eco hat uns jedenfalls zugesichert, dass Verzögerungen, die Eco zu verschulden hat auf unsere Festpreiszeit drauf gerechnet werden. Sobald beides vorliegt, soll es eine Grundstücksbesichtigung mit dem Bauleiter und einem Vermesser geben, wo auch die Höhenlage des Hauses festgelegt werden soll, wir sind gespannt:)

7 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Das Nachtragsangebot ist da

9 lange Woche hat es gedauert, in denen nichts passiert ist. Aber nun ist es da, das Nachtragsangebot. Wir waren positiv überrascht und finden das Angebot sehr fair. Häufig hört man, dass Bauunterneh

Und noch immer kein Nachtragsangebot

Ich weiß gar nicht was ich sagen soll.... wir warten seit 7 langen Wochen. Ich frage jede Woche nach. Vor einer Woche hieß es, wir seien die Nächsten und könnten zeitnah mit dem Angebot rechnen. Zeitn

Das Bodengutachten ist da!

Sechs lange Wochen hats gedauert, nun ist es endlich da. Nachdem ich erstmal "nur Bahnhof" verstanden habe, habe ich beim Bodengutachter angerufen und ihn um eine Einschätzung gebeten. Der Herr war se

bottom of page